Teneriffa Urlaub - Heizkosten sparen
Die Diskussion um die Erhöhung der Heizkosten in Deutschland reist nicht ab. Jeder kann versuchen die Kosten für sich zu reduzieren, aber wer möchte schon im Winter in einer kalten Wohnung sitzen? Wo bleibt da die Wohnqualität?
Wäre es da nicht viel schöner den Koffer oder den Rucksack zu packen, um den bevorstehenden hohen Heizkosten in diesem Winter zu entfliehen? Wer es sich leisten kann denkt darüber nach.
Denn eins ist sicher, auf Teneriffa halten sich die Heizkosten im Rahmen oder je nach Region, in der man sich aufhält, gibt es das ganze Jahr über gar keine Heizkosten. Und so ganz nebenbei lässt sich hier ein spektakulärer und unvergesslicher Urlaub verbringen.
Wer auf die Kanaren fliegen möchte, um Heizkosten zu sparen, wird auch schnell feststellen, dass nicht nur die Heizkosten entfallen oder niedrig sind, sondern dass das gesamte Leben hier deutlich günstiger ist. In einem Urlaub von 2 Wochen wird es nicht so spürbar werden. Wer sich aber entscheidet länger zu bleiben, bestenfalls drei Monate, wird eine deutliche Ersparnis bemerken.
Lebenshaltungskosten niedriger auf Teneriffa
Um nur ein paar aktuelle Zahlen zu nennen:
Einen Cafe gibt es immer noch für 1,00 - 1,20 Euro. Ein Bocadillo für 2,80 Euro und Bocadillo ist eine Spezialität, es ist ein Baguette belegt mit Zutaten nach Wunsch und das Ganze wird im Grill erwärmt. Einfach nur lecker! Ein halbes Hähnchen kostet oft nur 5,90 Euro, dazu gibt es Pommes oder Papas Arrugadas (Runzelkartoffeln in Meersalz gekocht). Das Essen gehen ist seit der Krise zwar teurer geworden, aber es ist immer noch erschwinglich. Wer keinen hohen Anspruch an das Essen stellt, sondern gerne die leckere typische kanarische Küche genießt, kann für zwei Personen mit einem Preis von ungefähr 30 Euro rechnen. Ich glaube das ist in Deutschland undenkbar geworden.
Der Spritt (95) kostet aktuell 1,09 Euro. Es gibt immer wieder Tankstellen, die besondere Rabatte anbieten und dazu kommt dann die Vergünstigung von 0,20 Euro pro Liter, was vom Staat subventioniert wird.
Kostenlose Freizeitbeschäftigungen auf Teneriffa
Wer besonders auf den Euro schauen möchte oder muss, wird viele Freizeitmöglichkeiten finden, die kostenlos sind.
- Wandern auf einen der unzählig vielen Wanderwege
- Wandern auf einen Vulkan oder um einen Vulkan (Chinyero)
- Schwimmen im Meer oder einem Naturschwimmbecken (San Juan de la Rambla)
- Fahrrad fahren auf den Bergstrassen (Richtung Teide)
- Klettern (Esperanzawald)
- Einfach die Natur entdecken (Corona Forestal)
- Sehenswürdigkeiten anschauen (Drago Milenario, Icod de los Vinos)
- Städtetouren (Auditorium Santa Cruz de Tenerife)
Alles schöne Beschäftigungen, die nichts kosten.
Ein unvermeidbarer Kostenfaktor ist die Unterkunft. Wer gerne länger bleiben möchte findet aber oft Unterkünfte, die bei Langzeitmiete günstigere Tarife anbieten. Da lohnt es sich einen Vergleich anzustellen.
Fazit: Auf Teneriffa lebt es sich günstiger!
Kommentar schreiben